Bujinkan Swiss Dojo Uster | Richtlinien des Bujinkans
Richtlinien des Bujinkans, Dr. Masaaki Hatsumi
Richtlinien des Bujinkans, Dr. Masaaki Hatsumi
16614
page-template-default,page,page-id-16614,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.1,vc_responsive

GUIDELINES OF BUJINKAN

The Bujinkan should only be open to those who agree with and maintain the Bujinkan Hombu Dojo’s guidelines. Those who do not, should not be allowed to participate.

1. Only those who have read and agree to these guidelines are allowed to participate.

2. Only those who are able to exercise true patience, self-control and devotion are allowed to participate.

3. Persons who are mentally ill, addicted to drugs or mentally unstable should be excluded from the training, as well as persons who lack self-control.

4. Persons with a criminal certificate of good conduct should be rejected. Troublemakers, those who commit crimes and break local laws, should be turned away.

5. Those who do not respect the Bujinkan’s policies and commit dishonorable or ignominious acts as practitioners or members of society should be expelled. So far the Bujinkan Dojo has been accessible to a large number of people who came to Japan. Unfortunately, there were people among them who committed violent acts, partly under the influence of alcohol; mentally ill and troublemakers who thought only of themselves and did not see that their actions harmed others. These individuals threw away the traditional righteousness of the Bujinkan through their actions. From that day on, such persons should be excluded.

6. Accidents that happen during the training (inside and outside the Dojo) should not be charged to the Bujinkan. That’s an extremely important point. Those unwilling to assume personal responsibility for accidents that occur during Bujinkan training should not be included. To make things clearer again: the Bujinkan, no matter where, no responsibility for accidents that occur in the course of training, take over!

7. All who join the Bujinkan must have an annual membership card. This card not only preserves the honor of the Bujinkan members, it also identifies you as part of a large group whose members come together with the heart of a warrior to improve themselves through training and friendship. It embodies the glory of the warrior virtues and at the same time expresses loyalty and brotherly love.

8. The Bujinkan tradition recognizes the nature and diversity of human life and is aware of what naturally flows between these two parts. “The secret principle of Taijutsu is to know the foundations of peace”. The path of the immovable heart (Fudoshin) should be learned.

The code of the dojo is:

1. To know that patience comes first.
2. To know that the path of human beings arises from justice.
3. To renounce greediness, inertia and stubbornness.
4. To regard grief and sorrow as natural and to strive for the immovable heart.
5. Not to stray from the path of loyalty and brotherly love and to invigorate the heart of Budo.
6. Compliance with the Code is part of the Dojo Guidelines.

Beginner training starts with Taijutsu

Kyu level: beginner
First to fifth Dan: Ten (Heaven) Fifth to Tenth Dan: Chi (Earth) Tenth to Fifteenth Dan: Jin (Human)

Recently, the Bujinkan has indeed become international. Just as there are different time zones, there are also different taboos among the people and nations of this world. We must respect each other and try to break down such taboos. In the first place the heart of the warrior should stand and together we have to work on our own perfection and that of Bujinkan.

Those who do not maintain the above guidelines should be excluded from the Bujinkan.
Bujinkan Dojo

Soke Masaaki Hatsumi Titel: Hisamune
636 Noda, Noda-shi, Chiba-ken 278
Tel: 0471-22-2020 Fax: 0471-23-6227

Bujinkan Swiss Dojo Uster | Richtlinien des Bujinkans
Richtlinien des Bujinkans, Dr. Masaaki Hatsumi
Richtlinien des Bujinkans, Dr. Masaaki Hatsumi
15240
page-template-default,page,page-id-15240,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,qode-theme-ver-6.1,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.5,vc_responsive

Richtlinien des Bujinkan

Das Bujinkan soll nur für jene offen sein, die mit den Richtlinien des Bujinkan Hombu Dojo einverstanden sind und sie aufrechterhalten. Jene die es nicht tun, soll es nicht erlaubt sein, teilzunehmen.

1. Nur jene, die diese Richtlinien gelesen haben und damit einverstanden sind, ist es erlaubt, teilzunehmen.

2. Nur jene, denen es möglich ist, wahre Geduld, Selbstkontrolle und Hingabe auszuüben, ist es erlaubt, teilzunehmen.

3. Personen, die geistig krank, drogenabhängig oder psychisch instabil sind, sollen vom Training ausgeschlossen werden, desweiteren Personen, denen es an Selbstkontrolle mangelt.

4.  Personen mit kriminellen Führungszeugnis sollen abgewiesen werden. Störenfriede, jene, die kriminelle Taten begehen und die örtlichen Gesetze brechen, sollen abgewiesen werden.

5. Jene, die die Richtlinien des Bujinkan nicht achten, und als Praktizierende oder Mitglieder der Gesellschaft unehrenhafte oder schmachvolle Taten begehen, sollen ausgewiesen werden. Bis jetzt war das Bujinkan Dojo einer großen Anzahl von Leuten die nach Japan kamen, zugänglich. Leider gab es unter ihnen Personen, die gewalttätige Handlungen, teils unter Einfluß von Alkohol begangen haben; geistig Kranke und Störenfriede, die nur an sich selbst dachten und nicht gesehen haben,
dass ihre Handlungen andere wiederum schädigten. Diese Personen haben durch Ihre Handlungen das traditionelle rechtschaffende Herz des Bujinkan weggeworfen. Von diesem Tag an sollen solche Personen ausgeschlossen werden.

6. Unfälle die während des Trainings geschehen (im und außerhalb des Dojos), sollen nicht dem Bujinkan angelastet werden. Das ist ein äußerst wichtiger Punkt. Jene, die nicht bereit sind, die persönliche Verantwortung für Unfälle, die während des Bujinkan Trainings geschehen, zu übernehmen, sollen nicht aufgenommen werden. Um nochmals für Klarheit zu sorgen: Das Bujinkan wird, egal an welchem Ort, keine Verantwortung für Unfälle, die im Laufe des Trainings geschehen, übernehmen!

7. Alle, die dem Bujinkan beitreten, müssen eine jährliche Mitgliedskarte haben. Diese Karte bewahrt nicht nur die Ehre der Bujinkan Mitglieder, sie weist dich auch als Teil einer großen Gesamtheit aus, dessen Mitglieder mit dem Herzen eines Kriegers zusammenkommen, um sich selbst durch Training und Freundschaft zu verbessern. Sie verkörpert den Ruhm der Kriegertugenden und bekundet zugleich Loyalität und Geschwisterliebe.

8. Die Tradition des Bujinkan erkennt die Natur und die Vielseitigkeit des menschlichen Lebens an und ist sich dessen bewußt, was natürlich zwischen diesen zwei Teilen fließt. „Das geheime Prinzip des Taijutsu ist es, die Grundsteine des Friedens zu kennen“. Der Weg des unbeweglichen Herzens (Fudoshin) soll erlernt werden.

Der Kodex des Dojo lautet:

1. Zu wissen, daß Geduld als erstes kommt.
2. Zu wissen, daß der Pfad des Menschen aus der Gerechtigkeit entsteht.

3. Sich von Habsucht, Trägheit und Starrsinn loszusagen.

4. Trauer und Kummer als natürlich anzusehen und das unbewegliche Herz anzustreben.
5. Vom Pfad der Loyalität und Geschwisterliebe nicht abzukommen und eindringlich das Herz des Budo zu begründen.
6. Das Befolgen des Kodex ist ein Teil der Dojo Richtlinien.

Anfängertraining beginnt mit dem Taijutsu.

Kyu-Level: Anfänger
Erster bis fünfter Dan: Ten (Himmel) Fünfter bis zehnter Dan: Chi (Erde) Zehnter bis fünfzehnter Dan: Jin (Mensch)

Seit kurzem ist das Bujinkan in der Tat international geworden. So wie es verschiedene Zeit- zonen gibt, existieren auch verschiedene Tabus unter den Menschen und Nationen dieser Welt. Wir müssen uns gegenseitig respektieren und bemühen, solche Tabus abzubauen. An erster Stelle soll das Herz des Kriegers stehen und gemeinsam müssen wir an der eigenen Vervollkommnung und der des Bujinkan arbeiten.

Jene, die die obengenannten Richtlinien nicht aufrechterhalten, sollen aus dem Bujinkan ausgeschlossen werden.
Das Bujinkan Dojo

Soke Masaaki Hatsumi Titel: Hisamune
636 Noda, Noda-shi, Chiba-ken 278
Tel: 0471-22-2020 Fax: 0471-23-6227